Saltimbocca sind ein Klassiker der römischen Küche. Der Name entspringt dem römischen Dialekt “Salt' im bocca!” bedeutet wörtlich übersetzt “Spring in den Mund!” und genau das tun die kleinen Dinger auch von ganz alleine! Also gebe ich ihnen gleich den gut gemeinten Rat: Machen Sie viele davon. Verdoppeln sie einfach locker die Mengen, die Sie sonst für Kalbsschnitzel benötigen, so ein paar kleine Saltimbocca sind schneller in den Mund gesprungen, als Sie deren Namen aussprechen können :)



“1962 wurde ein „offizielles“ Rezept für Saltimbocca...
Lieben Sie Schmorgerichte auch so sehr wie ich? Es gibt doch kaum ein entspannteres Kochen, wenn Gäste erwartet werden. Da kann der Hauptgang schon fast fertig sein und nur die Beilagen werden nach Eintreffen der Gäste kurz “gepimpt”. Schmorgerichten hängt oft der kleine Makel von “deftig und schwer” an, daher verlegen die meisten Leute sie in den Herbst und Winter. Aber auch im Sommer kann man herrliche Schmorgerichte genießen, sie können leicht und frisch daherkommen. Ein solches stelle ich Ihnen heute vor - einen wahren Klassiker ...
Vielleicht täuscht mich mein Gefühl, aber im Supermarkt des Vertrauens wird das Regal mit feinen Gewürzen immer länger. Ich habe das große Glück, gleich zwei ausgezeichnete Supermärkte direkt in meiner Nähe zu haben, die privat geführt werden und nicht zu einem der großen Handelskonzerne gehören. Da wird Individualität groß geschrieben und jeder von ihnen spiegelt ein wenig den persönlichen Focus der Inhaberfamilien wider. In dem einen Fall ist es eine unglaublich große Auswahl an feinen Gewürzen und Gewürzmischungen, die so gar nichts mit den Industriemischungen der gängigen Marken zu tun haben. Diese Auswahl...
Ostern steht vor der Tür und die Spargelsaison beginnt pünktlich, mehr als das – in manchen Gegenden läuft sie bereits auf Hochtouren. Letztes Wochenende war ich am Kaiserstuhl, dort begann die Ernte bereits vor 2 Wochen, mindestens 3 Wochen früher als sonst im Jahr. Hier in Rheinhessen dauert es noch ein paar Tage länger, im Badischen ist das Wetter eben noch ein bisschen schöner und die Luft ein wenig wärmer als hier. Daher widmen wir uns heute dem Spargel nicht als Hauptdarsteller, sondern als Beilage zu einem köstlichen...
Scroll To Top